hospital concepts Sonderpreis

Für die Gesundheit von morgen bauen: Das Krankenhaus als anpassungsfähiger Organismus

Unter diesem Motto fand am 24. und 25. Oktober 2024 die mittlerweile 22. hospital concepts in Berlin statt.

In diesem Jahr widmete sich der etablierte Branchentreff der Frage, wie medizinische Einrichtungen in herausfordernden Zeiten zukunftsfähig, resilienter und nachhaltiger gestaltet werden können. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Schaffung von patienten- und mitarbeiterfreundlichen Umgebungen.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Hospital Concepts Sonderpreis 2023 an die Arbeit „Reflexionen über einen interdisziplinären Universitätskurs zum Thema Demenz und Design“ verliehen wurde. Diese beeindruckende Arbeit wurde von fünf Studentinnen des Fachbereichs Architektur der TU München – Anna Brackhagen, Auguste Gasperaityte, Sânziana Maximeasa, Laura Schumann und Lisa Wunder – verfasst. Die Initiative und Begleitung erfolgte durch unsere Institutsleiterin Dr.-Ing. Birgit Dietz.

Die Jury war besonders von dem interdisziplinären und praxisnahen Ansatz der Arbeit beeindruckt, wie Bergmann-Mitzel in seiner Zusammenfassung betonte. Wir gratulieren den Preisträgerinnen herzlich zu diesem Erfolg und sind stolz darauf, dass unser Institut einen Beitrag zu solch wichtigen Themen leisten kann.

Weiter
Weiter

Demenz ist so bunt wie das Leben