Leichte Sprache
Bayerisches Institut
für alters- und demenzsensible
Architektur
Was ist Architektur?
Man spricht das Wort so: Ar-chi-tek-tur.
Ein anderes Wort für Architektur
ist Bau-Kunst.
Ein Architekt
plant Häuser.
Was ist Alter und Demenz?
Viele Menschen werden alt.
Der Körper wird dann schwächer.
Und auch die Sinne arbeiten
nicht mehr so richtig.
Was sind Sinne?
Sehen
Hören
Riechen
Schmecken
Tasten und Fühlen
Manchmal bekommen alte Menschen
auch Demenz.
Das ist eine Erkrankung.
Bei einer Demenz-Erkrankung
funktionieren Teile im Gehirn
nicht mehr so gut.
In Deutschland haben viele Menschen
eine Demenz-Erkrankung.
Wer eine Demenz hat,
vergisst viele Sachen.
Oder er ist verwirrt.
Er kann zum Beispiel vergessen:
Wer er ist.
Wo er wohnt.
Wo er gerade ist.
Wie er zum Arzt kommt.
Was machen wir?
Alte Menschen und
Menschen mit Demenz
brauchen Hilfe im Alltag.
Architektur kann helfen.
Zum Beispiel:
Um zu wissen wo man ist
Um den richtigen Weg zu finden
Um sich sicher zu fühlen
Alte Menschen leben zuhause
oder in einem Pflege-Heim.
Manchmal müssen alte Menschen
in ein Kranken-Haus.
Wir machen Pläne für
Pflege-Heime.
Und für Kranken-Häuser.
Darin steht wie ein Haus
aussehen muss,
damit alte Menschen
und Menschen mit Demenz
weniger Hilfe brauchen.
Sie sollen sich
Sicher und geborgen
fühlen.